Hier wird gemalt

Das Dalapferd aus Grannas

Die Sägewerkstatt

Textfeld: Hier hat das Dalapferd seinen Ursprung

Bei Nils Olsson kann man zusehen wie das Pferd hergestellt wird.

Alle Arbeitsschritte können besichtigt und verfolgt werden.

Rohlinge satt

So erreichen Sie uns:

Telefon: 0049 (0)4423 915588

 

E-Mail: Der-kleine-Hausfreund@T-Online.de

 

Hier wird getrocknet

Die Verkaufsausstellung

Der Dalahahn: Was besonderes

Textfeld: Zurück

DAS "DALAPFERD"
ETWAS "SCHWEDISCHERES" GIBT ES NICHT

• Bob Hope hat eines bekommen, ebenso Doris Day, Elvis Presley und Mitglieder des obersten Rates der Sowjetunion. Bill Clinton bekam eines vom Ministerpräsidenten Göran Persson und als Carl Bildt seinen Auftrag als Friedensvermittler in Bosnien zu Ende führte, verschenkte er 400.

Natürlich reden wir vom sogenannten Dalapferd, einem Holzpferd bemalt mit leuchtenden, frohen Farben. Für viele Menschen ist dieses Pferd das Ursymbol Schwedens, viel mehr als die schwedische Nationalflagge.

Das Dalapferd entstand nach der Arbeit im Wald, im Schein des Feuers geschnitzt aus einem einzigen Holzstück. Dass das Holzstück zu einem Pferd wurde, war die natürlichste Sache der Welt, wenn man bedenkt, was das Pferd damals darstellte, einen Freund, Arbeitskameraden und ein Symbol der Stärke.

Anfangs war es nur ein Spielzeug, etwas was man schnitzte, um die Haushaltskasse zu verstärken, aber heutzutage ist es eher ein Souvenir jedoch immerfort das Produkt eines genuinen Handwerks.

Das Dalapferd wird heute in hunderttausenden von Exemplaren pro Jahr hergestellt. Die Produktion und der Verkauf finden in dem Dorf „Nusnäs“ südlich von Mora statt. Besucher aus der ganzen Welt kommen dahin, um zu sehen, wie das Pferd geschnitzt und bemalt wird.



• Das größte Dalapferd der Welt steht an der Abfahrt nach Avesta. Es wurde 1989 eingeweiht und ist 13 m hoch und wiegt 66,7 Tonnen.

• Das aller kleinste ist 3 mm lang und 3,7 mm hoch.

• Auf dem „Hof für Kunst“ in Dala Järna gibt es eine einzigartige Ausstellung von Dalapferden aus dem 19. Jahrhundert.

 



Das dalapferd. Foto: Dalarna.se.